Der Runde Turm in Kopnehagen
Der Runde Turm in Kopenhagen
Aufgang zum Runden Turm
Aufgang zum Runden Turm

Der Runde Turm (Rundetårn)

Der runde Turm ist in Kopenhagen eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Er wurde 1642 unter König Christian IV. als Sternwarte errichtet und wurde bis 1861 für wissenschaftliche Zwecke errichtet. Ab 1929 wurde dann auf dem Dach des Runden Turms wieder ein großes Teleskop installiert, das auch heute noch von Hobbyastronomen genutzt werden kann. Das Besondere am Runden Turm ist, dass er keine Treppe besitzt, sondern einen sich emporschlängelnden Gang mit einer konstanten Steigung. Der Gang ist insgesamt 209 Meter lang, am Ende befindet sich eine Aussichtsplattform in 35 Metern Höhe, von der man einen tollen Ausblick über die Häuser der Altstadt und Ganz-Kopenhagen besitzt. Der Runde Turm befindet sich an der Kobmagergade in der Altstadt direkt vor der Trinitatiskirche und ist aufgrund seiner Höhe schon von Weitem gut sichtbar.

Impressum