Auslandskrankenversicherung für Kopenhagen

Auch wenn Kopenhagen nur wenige hundert Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, so liegt es trotzdem im Ausland und man sollte sich, bevor man eine Reise dorthin unternimmt, informieren, ob man auch einen Krankenversicherungsschutz für Dänemark besitzt. Denn auch bei einer kurzen Städtereise kann mal ein Unfall passieren oder eine unerwartete Krankheit auftreten, so dass ein Arzt- oder gar ein Krankenhausbesuch notwendig wird.

Mitglieder der privaten Krankenversicherung sind meistens im Ausland genau so versichert wie in Deutschland. Die Rechnungen werden also im Voraus beglichen, und man erhält den Betrag dann später von seiner Krankenkasse zurück. Die genauen Details dazu sollte man aber in seinem Versicherungsvertrag nachlesen.

Gesetzlich versicherte sind zwar auch im EU-Gebiet und damit auch in Dänemark krankenversichert, müssen dann aber auch oftmals in Vorleistung treten. Zur einfacheren Abrechnung sollte man beim Arzt immer seine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC), die man bei seiner Krankenversicherung kostenlos erhalten kann, vorzeigen. Eventuell bleibt am Ende aber doch ein höherer Eigenanteil als in Deutschland übrig, da sich die Kostenbeteiligung nach dem nationalen Recht richten. Besonders bei Medikamenten und bei Zahnbehandlungen ist dies der Fall.

Wer also auf Nummer sicher gehen will und komplett sämtliche Kosten im Nachhinein erstattet haben möchte, der sollte noch zusätzlich eine private Auslandsversicherung abschließen. Bei secure-travel.de findet man z.B. einen Auslandskrankenversicherung Vergleich und kann dort auch gleich die Versicherung online abschließen.

Und noch ein Tipp für alle, die hauptsächlich Wert auf eine Krankenrücktransportversicherung legen: Wer eh schon Mitglied beim ADAC ist, für den lohnt sich vielleicht ein Upgrade auf die ADAC Plus-Mitgliedschaft, denn da ist ein Krankenrücktransport auch mit abgedeckt.

Impressum