Anreise mit dem Auto

Wer von Deutschland mit dem Auto nach Kopenhagen reisen möchte, hat drei Hauptrouten zur Auswahl:

Für die, die im Norden Schleswig-Holsteins zu Hause sind, ist die reine Autofahrt am günstigsten. Hier führt die Strecke über Flensburg und Odense über die 13 Kilometer lange Storebaeltsbroen über den Großen Belt nach Seeland. Von dort geht es weiter über Koge nach Kopenhagen. Etwas über 300 Kilometer sind es insgesamt von Flensburg. Die Fahrtzeit beträgt je nach Fahrstil etwa 4 Stunden. Für die Benutzung der Großen Belt-Brücke ist eine Mautgebühr von rund 30 Euro fällig. Wer weiter von Süden kommt, für den ist die Strecke über die Vogelfluglinie empfehlenswert. Diese führt einen über die Fehmarnsuntbrücke auf die größte deutsche Insel Fehmarn, wo man in Puttgarden auf die Fähre nach Rödby wechseln muss. Die Fahrt mit dem Schiff ist zumindest bei schönem Wetter eine willkommene Abwechslung, dauert 45 Minuten und schlägt mit etwa 60 Euro zu Buche. Anschließend geht es weiter auf der E47 über Koge nach Kopenhagen. Gesamtfahrzeit von Hamburg etwa 5 Stunden. Für Reisende aus dem Osten Deutschlands kann auch die Route über Rostock interessant sein. Hier fährt die Fähre von der Hansestadt bis nach Gedser in Dänemark. Die Fahrzeit beträgt knapp zwei Stunden, die Preise betragen je nach Tag und Jahreszeit zwischen 80 und 110 Euro. Von Gedser müssen dann noch rund 150 Kilometer auf der E47 bis nach Kopenhagen zurückgelegt werden. Prinzipiell weichen die Verkehrsregeln in Dänemark kaum von den deutschen ab. Außerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die Höchstgeschwindigkeit allerdings 80 km/h, und es herrscht das ganze Jahr über Lichtpflicht.

Von Kopenhagen kann man übrigens auch die wunderschöne dänische Insel Bornholm in nur drei Stunden erreichen. Mittels Fähre von Ystad aus kann man sein Auto dabei auch noch mit auf die Insel nehmen. Auf der folgenden Webseite finden Sie viele weitere Informationen über Bornholm.

Impressum