Bahnhof von Kopnehagen
Der Bahnhof von Kopenhagen
Fähre zwischen Puttgarden und Rødby
Fähre: Puttgarden-Rødby

Anreise mit der Bahn

Der Hauptbahnhof von Kopenhagen, in dem die Fernzüge eintreffen, liegt sehr zentral in Kopenhagen. Bis zum Rathausplatz und der Altstadt sind es nur wenige Gehminuten, der Tivoli liegt gar nur auf der anderen Straßenseite. Der Bahnhof selbst wirkt im Vergleich zu deutschen Bahnhöfen sehr sauber und ordentlich. Er ist allerdings auch deutlich kleiner als beispielsweise der Hamburger Hauptbahnhof. Oberhalb der Gleise befinden sich einige Shops und Imbissbuden, die bis spät in die Nacht geöffnet sind. Wer von Deutschland aus nach Kopenhagen mit der Bahn reist, für den bietet sich die Verbindung Hamburg-Lübeck-Puttgarden auf Fehmarn-Rödby-Kopenhagen an. Damit ist man zur Zeit etwa in 4,5 Stunden von Hamburg in Kopenhagen. Die Fahrzeit könnte sich aber in Zukunft noch um rund eine Stunde verkürzen, wenn die Fehmarnbeltbrücke zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland erreichtet wird. Doch ob die dann etwa 19 Kilometer lange Brücke wirklich gebaut wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Baubeginn des rund 5 Milliarden teuren Projektes könnte frühestens 2011 sein. Zur Zeit wird noch der gesamte Zug auf eine Fähre verladen, und man überquert die Meerenge dann per Schiff. Die Überfahrt dauert etwa 45 Minuten, bietet aber eine willkommene Abwechslung bei der Reise. Auf der Fähre besteht außerdem die Möglichkeit, zollfrei Waren einzukaufen. Die Ticketpreise für die Bahnkarte variieren ständig, daher empfiehlt es sich Preisinformationen entweder im Reisebüro oder direkt auf den Internetseiten der Deutschen Bahn einzuholen. Achten sollte man auf jeden Fall auf die Dänemark-Spezial-Angebote. Damit konnte man zumindest 2008 für 58 Euro bzw. 98 Euro in der ersten Klasse von Hamburg nach Kopenhagen und zurück reisen - ein echtes Schnäppchen.

Wenn Sie in Kopenhagen in der Nähe vom Bahnhof übernachten möchten, dann finden Sie unter dem Punkt Hotels in Kopenhagen vielleicht das passende Hotel.

Impressum