Die Kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen ist wohl sicherlich eine der berühmtesten Skulpturen der Welt. Sie befindet sich direkt neben dem Kastell an der Langelinie. Wer eine monumentale Skulptur erwartet, mag hier vielleicht enttäuscht werden. Denn die Nixe macht ihrem Namen alle Ehre – sie ist wirklich nur rund 1,70 Meter klein. Sie sitzt auf einem Stein und schaut traurig aufs weite Meer hinaus. Die Figur aus Bronze wurde im Jahr 1913 von dem dänischen Bildhauer Edvard Eriksen erstellt. Dieser wurde von dem damaligen Besitzer der Carlsberg-Brauerei Carl Jacobsen mit der Erschaffung der Skulptur beauftragt. Als Gesichtsmodell diente die Tänzerin Ellen Price. Grund für diese künstlerische Spende durch Jacobsen war, dass er das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans-Christian Andersen sehr mochte. Die Geschichte des Märchens ist schnell erzählt. Eine Meerjungfrau rettet einem Prinzen das Leben und verliebt sich unsterblich ihn. Sie lässt sich in einen Menschen verzaubern, verliert dabei jedoch ihre Stimme und kann dem Prinzen so nicht deutlich machen, dass sie es war, die ihn rettete. Der Prinz verliebt sich in eine andere Prinzessin und schenkt der ehemaligen Meerjungfrau keine Beachtung mehr. Die Nixe, die nun nicht mehr schwimmen kann, steigt den Tod vor Augen enttäuscht ins Meer hinab, verwandelt sich jedoch in einen Luftgeist, um fortan gute Taten unter den Menschen zu vollbringen. Im Laufe der Jahre musste die Skulptur viel über sich ergehen lassen. Immer wieder kam es dazu, dass Leute die öffentlich zugängliche Skulptur mit Farbe beschmierten, sie ins Wasser stießen oder ihr den Kopf oder einzelne Gliedmaßen absägten. Die Figur konnte jedoch immer wieder in originalgetreuem Zustand neu errichtet werden, da die Originalgussformen noch im Familienbesitz des Schöpfers Eriksen sind. Wer für seinen eigenen Garten eine kleine Meerjungfrau aus Bronze haben möchte, der kann übrigens auch eine Kopie auf der folgenden Webseite bestellen: http://www.mermaidsculpture.dk/
Ein Exemplar in 23 cm Größe kostet etwa 2.600 Euro, in 91 cm Größe schon rund 23.500 Euro und in 1.50 Meter Größe stolze 47.000 Euro.

Impressum