Portrait von Hans Christian Andersen
Portrait von Andersen (1836)
Das Grab von Andersen in Kopenhagen
Das Grab von Andersen

Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersson ist einer der bekanntesten Dänen auf der ganzen Welt. Seine wunderschönen, oft aber auch tragischen Geschichten wurden zum Teil in über hundert Sprachen übersetzt. Zu seinen berühmtesten Werken zählen „Die kleine Meerjungfrau“, die auch als Inspiration für das Wahrzeichen Kopenhagens diente, „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder „Die Schneekönigin“. Insgesamt veröffentlichte Anderssen in seinem für damalige Verhältnisse langen Leben 156 Märchen und viele weitere auch gesellschaftskritische Romane. Andersson wurde in der dänischen Stadt Odense geboren, zog aber schon in jungen Jahren nach Kopenhagen. Dort lebte er an vielen verschiedenen Orten der Stadt. Anderssen unternahm viele Reisen durch die ganze Welt, um Inspirationen zu sammeln und diese in seinen Texten zu verarbeiten.

Impressum